Messe_Konsum_quer
Messe_Konsum_quer

 

Lebensstile & Konsum

Die Arbeiten in diesem Arbeitsbereich sind derzeit auf Untersuchungen zum Energie – und Ressourcenverbrauch und zur Entwicklung von Konzepten zur Förderung nachhaltigerer Konsummuster ausgerichtet:

  • Nachhaltigkeit von Lebensstilen und Lebensweisen
    • Untersuchungen zu Umwelt- und Konsumeinstellungen
    • Untersuchungen zum Einsatz bzw. Verbrauch von Energie und anderen Ressourcen
  • Diffusion nachhaltiger Innovationen
    • Untersuchungen zur gesellschaftlichen Anschlussfähigkeit nachhaltigerer Konsumalternativen
    • Entwicklung von Social Marketing-Strategien zur Unterstützung nachhaltigerer Konsumeinstellungen und -verhaltensweisen

 

Ausgewählte Projekte aus dem Arbeitsbereich Lebensstile & Konsum

Komponenten der Entstehung und Stabilität von Rebound-Effekten und Maßnahmen für deren Eindämmung
Link zum Projektsteckbrief

Pro-Kopf-Verbräuche natürlicher Ressourcen in Deutschland
Link zum Projektsteckbrief

Klimaschutz is(s)t Mehrweg
Link zum Projektsteckbrief

Slow Fashion: Gestalterische, technische und ökonomische Innovationen für massenmarkttaugliche nachhaltige Angebote im Bedarfsfeld Bekleidung
Link zum Projektsteckbrief

Vermarktung umweltverträglich erzeugter regionaler Produkte
Link zum Projektsteckbrief

Evaluation des Projekts ‚Ideen säen, Essen ernten‘
Link zum Projektsteckbrief